« Zurück zum Blog

17.02.2021
Noah & Marcel

Was wir momentan in der Lehrwerkstatt machen...

Tags: #Neue Azubis 

Im Moment bereiten wir uns für die Abschlussprüfung Teil 1 vor, die dieses Jahr im Frühjahr stattfindet. Wir bereiten uns auf den schriftlichen Teil vor, indem wir mit Herrn Pladwig im Werksunterricht alte Prüfungsaufgaben bearbeiten und sie anschließend besprechen, damit wir für die Prüfung bestens vorbereitet sind. Für den praktischen Teil der Prüfung bereiten wir uns vor, indem wir einmal in der Woche eine alte Prüfung bearbeiten. Der praktische Teil der Prüfung besteht aus einem Frästeil und einem Drehteil, die meistens aus Aluminium oder aus Stahl sind. Situative Gesprächsphasen sind ebenso ein Teil der praktischen Prüfung: Es werden Fragen gestellt, die man beantworten muss, während man dabei ist, die Prüfungsteile zu fertigen.

Da wir im zweiten Lehrjahr sind, sind wir stets dazu bereit, dem ersten Lehrjahr bei Fragen zu helfen. Wir planen gemeinsam den Fertigungsverlauf und werten die Werkstücke gemeinsam aus. Die Praktiken, mit denen die Azubis aus dem ersten Lehrjahr noch nicht bekannt sind, führen wir natürlich vor, bevor die Azubis aus dem ersten Lehrjahr sie anwenden.  

Flühs ist AUSGEZEICHNET