« Zurück zum Blog

05.11.2020
Anes

Status Quo 1. Lehrjahr

Im Folgenden findet sich eine Zusammenfassung von dem Status Quo der Ausbildung unserer fünf neuen Azubis. Wir sprachen über die Arbeit im erste Monat der Ausbildung, über die Tests, Covid-19, Theorie-Unterricht und die Berufsschule.

Im ersten Monat geht es hauptsächlich um die Handhabung und Geschicklichkeit mit der Feile. Einige finden den Umgang mit der Feile in Odnung, einige finden das Feilen aber auch anstrengend. Am meisten gefällt ihnen, wenn sie selbstständig arbeiten können, zum Beispiel an der Bohrmaschine oder an der Drehmaschine.Gerade am Anfang macht man auch einmal Fehler, da finden es die Azubis gut, dass sie im Zweifel ein Werkstück neu beginnen können.

Mathe- und Technologie-Tests sind sehr wichtig in der Probezeit. Diese sollen dafür dienen, die Grundlagen theoretisch zu beherrschen und eigenständig zu lernen. So hat hat man auch Wissensvorteile in der Berufsschule.

Trotz Covid-19 schaffen sie es ohne Probleme normal zu arbeiten, mit dem Mund- und Nasenschutz war es anfangs etwas schwierig, doch nach einer Zeit wurde es zur Gewohnheit.

Der Theorie-Unterricht in der Lehrwerkstatt macht Spaß und ist etwas Neues, wo man viel lernen kann.

Flühs ist AUSGEZEICHNET