« Zurück zum Blog

08.03.2024
Rodion

Probearbeit als Zerspanungsmechaniker

Tags: #Zerspanungsmechaniker(m/w/d)  #wirsindflühs  #Probearbeit  #Ausbildungsvertrag 

Ich interessierte mich für eine Ausbildung bei der Firma Flühs Drehtechnik GmbH. Nach einem Online-Test kam es zu einem ersten Online-Interview. Hierbei haben wir besprochen, dass ein Tag Probearbeit für mich interessant sein könnte, um zu entscheiden, ob eine Ausbildung bei der Firma Flühs der richtige Weg für mich ist.

Um 6 Uhr begann mein Tagespraktikum. Nach einem kurzen Kennenlernen mit dem Ausbildungsleiter und einer kurzen Vorstellung meiner Person durfte ich in die Lehrwerkstatt zu den Azubis aus dem 2. Lehrjahr. Hier wurde mir gezeigt, was die Azubis aktuell in der Lehrwerkstatt zu tun haben. Nach der Pause wurde ich zu den ausgebildeten Zerspanungsmechanikern in die Produktion geschickt, wo mir die verschiedenen Drehmaschinen gezeigt und demonstriert worden sind. Danach sind wir in die Qualitätskontrolle gegangen, um zu schauen, ob die produzierten Teile auch der Norm entsprechen, um weiter produziert werden zu können. Außerdem durfte ich auch einmal Hand anlegen und eine Maschine selber abrüsten. Nach der zweiten Pause ist der Ausbildungsleiter mit mir noch einmal durch die Firma gegangen und hat mir erzählt, wohin eigentlich die ganzen Drehteile geschickt werden, um weiter produziert oder eingebaut zu werden. Zum Abschluss musste ich einen Test schreiben, um zu beweisen, dass ich wirklich qualifiziert bin. Weiter kam es noch zu einem Vorstellungsgespräch mit dem Ausbildungsleiter und der Personalleiterin.

Im Großen und Ganzen war das Unternehmen sehr interessant für mich und mir hat es dort sehr gefallen. Vor allem ist das Personal sehr freundlich und immer stets hilfsbereit. Dazu kommt, dass die Arbeitszeiten und die Pausen gut sind.

Den Ausbildungsvertrag habe ich unterschrieben. Die Probearbeit war erfolgreich.

Flühs ist AUSGEZEICHNET