« Zurück zum Blog

26.08.2020
Sven

Praktikum in der QS

Tags: #QS  #Praktikum 

In den Semesterferien im Sommer 2020 habe ich ein vierwöchiges Praktikum für mein Studium zum Wirtschaftsingenieur bei Flühs Drehtechnik absolviert. Dabei wurden mir viele interessante Einblicke in die Bereiche Qualitätskontrolle (Qualitätssicherung sowie Qualitätsmanagement), Werkzeugbau und Montage gewährt.

Besonders hervorheben möchte ich das Praktikums-Konzept der Qualitätssicherung, welches einem nach einem Firmenrundgang ermöglichte, neun verschiedene Stationen der Qualitätssicherung in zwei Wochen zu durchlaufen. Darunter fallen das Qualitätsmanagement, die Prüfungsplanung, die Abnahme, die Laufkontrolle mit Messmitteln und Lehren, die teuren und äußerst präzisen 3D-Koordinatenmessmaschinen, die Bildverarbeitung, die Instandhaltung der Messmittel, Messverfahren im Wareneingang für externe Produkte oder Zulieferteile und als letzte Station eine kleine „Projektarbeit“, bei der ich selber Hand anlegen durfte und Hintergrundinformationen erarbeiten musste.

Mir hat vor allem der Tag an den 3D-Messmaschinen Spaß gemacht. Es wurde einem verständlich erläutert und an Teilen aus dem Drehbereich gezeigt, wie diese Maschinen arbeiten; natürlich waren Fragen jederzeit möglich/erwünscht und im Laufe des Tages durfte ich auch unter Aufsicht programmieren und einige Arbeiten durchführen. Bei diesen Geräten wird sehr gut veranschaulicht, dass der technische Fortschritt in der Fertigung auch eine gleichwertig gute Ausstattung im Bereich der Messgeräte erfordert (auf die hier besonders hohen Wert gelegt wird), um die versprochene hohe Qualität sicherstellen zu können.

Aufgrund dieser Vielfalt und Tiefe der gewährten Einblicke werde ich dieses Praktikum sehr positiv in Erinnerung behalten.

Flühs ist AUSGEZEICHNET